Multifix ist ein Programmpaket zur Multiplikation. Durch vielseitige Übungen hilft es,
- Grundvorstellungen zur Multiplikation aufzubauen
- Einmaleinskenntnisse zu vertiefen und zu automatisieren
- Zusammenhänge zwischen Einmaleinsaufgaben bewusst zu machen
- differenzierte Lösungsstrategien anzubahnen

Veranschaulichungen bei den Programmen erfolgen durch multiplikative "Handlungen", durch Darstellungen mit multiplikativen Strukturen aus der Umwelt und durch strukturierte Punktfelder. Diese können als Lösungshilfe in ein Hunderterfeld übertragen werden.

 

Das Paket enthält folgende Programme:

Zauberer Multifix
Bei diesem Programm wird auf sehr anschauliche Weise die Grundvorstellung der Multiplikation in ihrem zeitlich sukzessiven Aspekt dargestellt. Zauberhandlung, Ergebnis der Handlung, fortgesetzte Addition und Mal-Schreibweise werden aufeinander bezogen.

Malaufgaben überall
Im Programm werden Bilder mit multiplikativen Strukturen gezeigt. Darunter stehen jeweils fünf Aufgaben, von denen eine oder mehrere im Bild erkennbar sind. Durch Anklicken sollen die passenden Malaufgaben ausgewählt werden.

Malreihen aufbauen
Bei diesem Programm wird eine komplette Malreihe nach und nach aufgebaut. Dazu erscheinen Malaufgaben mit entsprechenden Punktfeldern.

Malreihen üben
Auf dem Bildschirm erscheinen die Aufgaben einer
Malreihe, die in selbst gewählter Reihenfolge gelöst werden sollen.

Kreuz und quer durch's Einmaleins
Hier können Aufgaben in beliebiger Reihenfolge oder Aufgaben aus einer speziellen Aufgabenliste (die vom Lehrer eingegeben wird) geübt werden.
Die Aufgaben werden als Punktfeld mit einer Lösungshilfe und als Zahlensatz dargestellt.

Malaufgaben finden
Aufgaben werden in Punktfeldern dargestellt. Dazu sollen die entsprechenden Malaufgaben gefunden und gelöst werden.

Eigene Malaufgaben
In diesem Programm kann die Schülerin / der Schüler selbst Einmaleinsaufgaben eingeben und lösen, z.B. Aufgaben, die sie / er gezielt üben möchte.

Leichte Aufgaben
In diesem Programm werden die Grundaufgaben 1 · x, 2 · x, 5 · x, 10 · x der Malreihen geübt.

Nachbaraufgaben
Hier werden die Grundaufgaben und deren Nachbaraufgaben präsentiert.
Ausgewählt werden kann, welche Aufgabe zuerst gelöst werden soll. Dadurch können Lösungen von Ergebnissen der Grundaufgaben abgeleitet werden. 

Tauschaufgaben
In diesem Programm wird der Umgang mit Tauschaufgaben geübt. Dabei soll erkannt werden, dass diese auf das gleiche Ergebnis führen.

Quadrataufgaben
Hier können Aufgaben mit jeweils gleichen Faktoren und entsprechend quadratischen Punktfeldern geübt werden. 

Das Doppelte - die Hälfte
Hier werden Aufgaben geübt, die jeweils das "Doppelte" bzw. die "Hälfte" repräsentieren. Durch Anklicken kann die Aufgabe ausgewählt werden, die zuerst gelöst werden soll.
Die Lösung der zweiten Aufgabe kann über das Verdoppeln bzw. Halbieren erfolgen.

Aus 1 mach 2
Bei diesem Programm wird eine Lösungsstrategie angeboten und geübt, die helfen kann, "große" Multiplikationsaufgaben durch die Zerlegung in Teilaufgaben mit kleineren Faktoren zu lösen. 

Malaufgaben mit großen Zahlen
Die Schülerin / der Schüler kann sich selbst Multiplikationsaufgaben mit größeren Zahlen stellen und lösen.

Einmaleins-Rennen
Ein Partnerspiel zum spielerischen Üben der Einmaleinsreihen.

 

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide!